Sonntag, 13. Oktober 2013

Unser Baugrundstück

Hier soll es entstehen:


Das Grundstück ist ca. 800 m2 groß und befindet sich mitten in Offenheim.

Um das Grundstück zu bebauen, sind allerdings noch einige "Vorarbeiten" notwendig.

  • amtliche Vermessung
  • Eintragung Grundbuch
Alles Dinge die im Vorfeld weitere Zahlungsströme auslösen.

Da das Grundstücke eine leichte Hanglage aufweist, wir aber später keinen Absatz haben möchten, wollen wir den Erdaushub für den Kellerbau dazu verwenden, das Grundstück zu begradigen. Dazu muss allerdings auf der Nordseite eine Stützmauer errichtet werden.
Bei dem Thema Kellerbau haben wir versucht alternative Angebot bei Unternehmen einzuholen die sich auf Kellerbau spezialisiert haben. Mussten aber feststellen, dass sich die Preise nicht sehr stark von dem kalkulierten Preis von Weiss unterschieden, so dass wir aus Gewährleistungsgründen und auch aus Abstimmungsgründen gegen eine separate Beauftragung entschieden.

Was wir aber selbst beauftragten war die Vergabe des geologischen Gutachtens. Hier kann man dadurch leicht 150 - 200 EUR sparen. Wie sich am Ende herausstellte, hatten wir sogar den gleichen Gutachter (clayton) beauftragt, den auch Weiss engagiert hätte. Eben nur etwas günstiger.
Das Gutachten, dass dann wenige Tage später per Post und per Mail kam war sehr umfangreich und entsprechend technisch, ergab aber in der Summe keine besonderen Vorkommnisse, die besonders zu erwähnen wären. Damit steht dem Bau und der Unterkellerung vorerst nichts mehr im Wege.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen