Sonntag, 26. Januar 2014

Bemusterung Teil 2

Sanitär und Elektro:

Wochenlang wurden Kataloge gewälzt und diverse Ausstellungen besucht, um Ideen für die Ausgestaltung der beiden Bäder im Haus zu bekommen. Auch sind wir nochmal in die Musterhausausstellung um Ideen und Hinweise für die Planung zu bekommen:
Im großen Bad im 1. OG ist neben einer bodengleichen Dusche und einem Doppelwaschbecken mit Unterschrank, auch eine Badewanne vorgesehen. Dies sollte wenn möglich über ein Whirlsystem verfügen.
Im EG soll nur eine bodengleichen Dusche, ein Waschbecken mit Schrank installiert werden. In beiden Bädern soll jeweils noch eine Toilette ohne Spülrand zum Einsatz kommen. Es war somit schnell klar, aus dem Standard von Fertighaus Weiss relativ wenig zum Einsatz kommen wird. Wir waren somit gespannt, was dann als Mehrkosten auf uns zukommen wird.
Das Kapitel Elektro haben wir ebenfalls mehrmals besprochen und sind dabei die einzelnen Räume Schritt für Schritt durchgegangen. 
  • Welche Elektrogeräte sind derzeit im Einsatz
  • Was planen wir noch für Geräte
  • Was sieht der Standard vor
Hilfreich war bei der Elektroplanung auch eine Infoseite im Internet: Elektroplanung. Auch hier stellten wir schnell fest, dass wir einiges aufmustern müssen. Es sollte sich aber insgesamt im Rahmen halten. Da dies vorher auch deutlich aus der Leistungsbeschreibung hervorgeht und auch der Verkäufer im Gespräch uns damals direkt mitgeteilt hat, dass es hier in der Regel zum Aufmustern kommen kann, war dies keine Überraschung und im Budget eingeplant. Eine detaillierte Liste, was wieviel kostet, hatten wir im Vorfeld erhalten.Gut vorbereitet reisten wir dann Ende Oktober nach Oberrot zur Bemusterung. Jede einzelne Steckdose, Lampe, Telefon, Fernseher, usw...  wurde im Plan festgehalten. Der zuständige Sachbearbeiter hatte dabei auch noch ein paar gute Ideen, die wir noch kurzfristig in unsere Planung integrierten. Speziell bei der Frage der richtigen Beleuchtung (Bad / Küche) waren wir noch auf Hilfe angewiesen. Hier haben wir uns dann für Einbaustrahler in der Küche und LED-Strahler im Bad im Bereich der Dusche.


Nach einer kleinen Stärkung ging es dann weiter in die Badausstellung der Firma Reisser. Hier wurden wir sehr gut beraten und konnten so schnell unsere Vorstellungen umsetzen.
Badmöbel aus der Serie DURAVIT Darling New
Die Badewanne verfügt über ein Jet-System

Spiegelschrank GRACELINE


Das wir die Duschbrause Raindance Select 150 von Hansgrohe werden.









Höhepunkt im EG wird  die Hansgrohe Raindance E 420 AIR sein:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen